LOLITA (1997) – Der Kult-Film – ungewöhnlich fesselnd

lolita-der-film-mit-trailer

Literaturverfilmungen – Vladimir Nabokov LOLITA

Nach einem der aufregendsten Bücher aller Zeiten

mit Jeremy Irons, Melanie Griffith, Frank Langella, Dominique Swain Regie: Adrian Lyne

LOLITA – Odyssee des skandalösen Paares mit sehenswerten Aufnahmen karger und unwirtlicher Landschaften

Lolita

Der Regisseur

Adrian Lyne – geboren am 4. März 1941 in Peterborough, Cambridgeshire, bekannt als Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor.
Er begann zunächst als Werbefilmer, bevor er ins Spielfilmgeschäft einstieg. Sechs Oscarnominierungen, unter anderem für die beste Regie, erhielt sein Film „Eine verhängnisvolle Affäre“ (1987). Bekannt ebenfalls sein Erotik-Film „9½ Wochen“ mit Mickey Rourke und Kim Basinger. Lolita entstand im Jahre 1997. amazonvideo

Der Film

Humbert verliebt sich rettungslos in die erst zwölfjährige Lolita. Dank einer unglaublichen Verkettung von Umständen gelingt es ihm sogar, die Schülerin zu seiner Geliebten zu machen. Gemeinsam begibt sich das seltsamste aller seltsamen Paare auf eine ziellose Autoreise durch Amerika, ein Land, so jung, rätselhaft, kindlich und gefährlich wie Lolita selbst. Viel zu spät erkennt Humbert, dass sein wieder entdecktes Paradies der Vorhof zur Hölle ist und er systematisch zerstört, was er liebt… (kein Trailer in deutscher Sprache verfügbar)

<<<Galerie LOLITA                       |                         LOLITA Leseproben>>>

Kundenrezensionen

Adrian Lyne (*1941) drehte ein sehenswertes und absolut nicht voyeuristisches Drama, das sich sehr eng an die 1955 veröffentlichte Vorlage von Vladimir Nabokov (1899-1977) hält. Gleichwohl wurde der in französisch-amerikanischer Koproduktion entstandene Film zum Skandal und fand – in den Zeiten beginnender Political Correctness wenig verwunderlich – in den USA über ein Jahr keinen Verleiher. Zu den Leseproben des gleichnamigen Romans von Vladimir Nabokov>>>

Die schauspielerischen Leistungen überzeugen

Beinahe 20 Jahre später ist anzunehmen, dass der Film so überhaupt nicht mehr gedreht werden würde. Lynes Film illustriert die Odyssee des skandalösen Paares mit sehenswerten Aufnahmen karger und unwirtlicher Landschaften, untermalt vom einfühlsamen Soundtrack Ennio Morricones. Auch die schauspielerischen Leistungen überzeugen.

Der Beginn des Filmes zeigt den Hauptcharakter Humbert Humbert in seiner Jugend, als er sich im Alter von 14 Jahren in ein gleichaltriges junges Mädchen verliebt. Dieses stirbt jedoch bald darauf an Typhus, was ihn zeitlebens beeinflusst.

Die schauspielerischen Leistungen überzeugen

Im Jahr 1947, als Erwachsener mietet er in Ramsdale, New Hampshire, ein Zimmer bei der Witwe Charlotte Haze. Dort will er den Sommer verbringen, in dessen Anschluss er eine Stelle als Literaturprofessor in Beardsley, Ohio, antreten soll. Während seines Aufenthalts lernt er die Tochter seiner Vermieterin, die frühreife 12-jährige Dolores, Spitzname „Lolita“, kennen, in die er sich sofort verliebt. Dolores beginnt, ihn durch körperliche Annäherung für sich zu gewinnen…..
„Lolita“ der Film mit Jeremy Irons und Melanie Griffith bei Amazon
lolita_film_mit_trailer

Die schauspielerischen Leistungen überzeugen

Einige Zeit später gesteht Charlotte ihrem Untermieter mit einem Brief ihre Liebe und bittet ihn, das Haus zu verlassen, bevor sie zurückkommt, da sie sein Verbleiben als Zeichen . gegenseitiger Liebe werten würde. Humbert entschließt sich jedoch zu bleiben und – obwohl er die Witwe zutiefst verachtet – heiratet er Charlotte, um weiterhin in der Nähe Dolores’ bleiben zu können. Charlotte Haze schickt das Mädchen mit der Zahnspange jedoch bald darauf in ein Ferienlager, danach soll es sofort in ein Internat ziehen. Humbert ist davon sehr vladimir_nabokov_lolitabetroffen. Seine Gedanken drehen sich nur um Dolores, während er seine Frau vernachlässigt und sogar mit Schlaftabletten ruhigstellt.

Der Roman

Humbert weiß um seine Pädophilie, er versucht sich diese Neigung zu erklären: Hier möchte ich folgende Gedanken vortragen. Zwischen den Altersgrenzen von neun und vierzehn gibt es Mädchen, die gewissen behexten, doppelt oder vielmal so alten Wanderern ihre wahre Natur enthüllen; sie ist nicht menschlich, sondern nymphisch (das heißt dämonisch); und ich schlage vor, diese auserwählten Geschöpfe als „Nymphetten“ zu bezeichnen. Man wird bemerken, dass ich Raumbegriffe durch Zeitbegriffe ersetze … Ausführliche Leseproben finden Sie hier>>>

Die Lolita, die Nymphe in Film, Mode und Malerei

Bücher von Vladimir Nabokov

vladimir_nabokov_der_spaehervladimir_nabokov_einladung_zur_enthauptungvladimir_nabokov_gelaechter_im_dunkelvladimir_nabokov_lolitavladimir_nabokov_lushins_verteidigungvladimir_nabokov_maschenka

Lesen Sie auch:

Meine Bücher

mutterliebe_taschenbuchchrissys_tagebuchdunkle_perlen_erotiknovellenhemmungslos_frivol_erotische_erzaehlungenfrank_c_mey_regenwuermer_vertragen_kein_coffein_leseprobenLustreigen
MutterliebeChrissys Tagebuch Teile 1 und 2Dunkle PerlenHemmungslos frivolRegenwürmer vertragen kein CoffeinLustreigen – Eine pornografische Adaption
entbehrung_verlorene_generationen_teil22021_roman 1und1

amazonvideo
Verlorene Generationen I und II2021

Meine Bücher im Verkauf - Dunkle Perlen

Erotiknovellen - Erstes Buch - Leseprobe -

„Oh, Frank, Froonc“, sie wiederholte den Namen mehrmals in ihrem Akzent, was genau so klang, als spräche sie den Namen der französischen Währung aus.
„Mein Name ist Hélène“, reagierte sie postwendend. Das klang bezaubernd. Sie sprach den selbstverständlich französisch aus. Älän h, das "H" am Ende daran gehaucht. Nicht wie man es hierzulande kennt, wie die Birne Helene. Nein, Älän h, das klang, wie sie es aussprach, als stünde sie kurz vor einem Orgasmus ...
dunkle_perlen_erotiknovellen„Sag jetzt nichts, sag jetzt bitte gar nichts …“, flüsterte ich nur, bevor sich unsere Lippen trafen. Rund herum ein einziges Nichts, für eine Ewigkeit schien die ganze Welt still zu stehen. Lebensstille, ein leises Rauschen, zu dem Stimmen, Motorengeräusche und das Dröhnen der Triebwerke startender Flugzeuge verschmolzen. Es gab nur uns. Meine Arme, die sie umklammerten, ihren vollen, weichen Mund, ihren zierlichen, schlanken Körper, ihre schmalen Hüften, die ich unter dem Mantel ertastete.
Sie lächelte glücklich, während wir uns unablässig küssten. Das bemerkte ich an ihren Mundwinkeln, die immer wieder flohen. Mir rannen die Tränen über die Wangen, Salz, gemischt in unseren Speichel. Jedes Mal, wenn sie den Mund zum Sprechen öffnen wollte, verschlang ich sie aufs Neue.
„Du erdrückst mich, Froonc“, schnaufte sie, nachdem es ihr ein erstes Mal gelang, sich zu befreien ...
Ihre sanfte Stimme, dieses frische, helle Lachen, das ich solange vermisste, verführten mich eher dazu, sie noch leidenschaftlicher zu küssen.
„Froonc, willst du mich hier auf der Straße ausziehen?“, presste sie aus ihren Mundwinkeln heraus, nachdem meine Hände, vom Mantel verdeckt, die Bluse aus dem Rock gezupft hatten. Nachdem ich ihre warme, weiche Haut berührte.
„Ja, chérie. Der Weg bis auf das Zimmer wird mir viel zu lang. Das halte ich nicht aus …“ Sie lachte abermals, lauter als davor. „Du bist verrückt, Froonc, du machst das wirklich …!“ Da lag schon eine Hand in ihrem Schoß, über der Strumpfhose, durch deren dünnen Stoff ich das reizende Höschen ertastete. Darunter das Kätzchen, das ich so liebte. Sie hatte die Schöße ihres langen Mantels um mich herum geschlagen ... Alle Leseproben

Nicht Kunde|in bei Amazon?

Sie können die Bücher auch als gebundenes Buch oder Taschenbuch unter Angabe der ISBN in jeder Buchhandlung erwerben. Die ISBN zu jedem Buch finden Sie auf der Seite mit den Leseproben.

Oder Kauf direkt beim Autor mit Wunschsignatur - Information hier>>>

Besuchen Sie auch meine Autorenseite bei Amazon>>>

Der Betreiber dieses Blogs ist Mitglied im Amazon-Partnerprogramm. Für qualifizierte Verkäufe erhält er eine geringfügige Provision.

Zufällige Werbeeinblendungen - Wenn Sie Werbung auf diesem Blog schalten wollen, dann senden Sie bitte eine Anfrage über das Kontaktformular>>>>

LOLITA (1997) - Der Kult-Film - ungewöhnlich fesselnd 1amazonvideo
LOLITA (1997) - Der Kult-Film - ungewöhnlich fesselnd 21und1

lolita-der-film-mit-trailer

90 / 100

Kommentar hinterlassen zu "LOLITA (1997) – Der Kult-Film – ungewöhnlich fesselnd"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.